Die neue Königin

22/02/2024

Neue Kamera, neues Glück?

Ich hab's getan. Ich hab sie mir geholt. Die neue Königin im Hause HESCphoto. Die A1.

Höher, schneller, weiter, besser... Ja, definitiv, neues Glück.

Auch wenn der Launch schon drei Jahre her ist, bringt die Sony α A1 gegenüber der 2017 erschienenen A7R III so viele Verbesserungen mit sich, dass ich nicht weiss, wo ich anfangen soll.

Wobei... eigentlich egal, wer sich für die technischen Unterschiede interessiert, kann diese im Net nachlesen.

Wichtiger sind die Resultate. Und da liefert die A1. Die Kombination aus schnellem Autofokus und bis zu 30 Bildern/s bringt eine deutlich höhere Ausbeute an brauchbaren Bildern hervor. Die Trefferquote, gerade bei raschen Bewegungen, ist hoch, sehr hoch.

 

Diagonalangriff, Coach versperrt Sicht auf Angreifer/Block, schneller Schwenk zur Verteidigung, Abdrücken
F3.2, 90mm, 1/1000s, Iso 10'000

Mit der A7R III hatte ich in vergleichbaren Situationen das erste Bild OutOfFocus, und dann das scharfe Bild mit dem Ball schon zwei Meter weit weg. Eben 'nur' 10 Bilder/s, und auch sonst ein wenig gemütlicher.

So, genug der Lobhudelei, jetzt noch ein bisschen

Gejammer

(auf Flaggschiffniveau).

So viele Bilder, ich musste mir neue und schnellere Speicherkarten kaufen. Ich bin bei SDXC II mit 300MB/s gelandet, aber... 2000 (Compressed RAW) Bilder auf einer 128 GB Karte sind schnell geknipst.

Stichwort knipsen. Nein, irgendwie falsch. Knipsen ist für mich noch immer 'klack-klack-klack'. Auch wenn sich seit der A99 kein Spiegel mehr bewegt hat, der Verschluss war zu hören. Nicht mehr bei der A1. Den Verschluss benutze ich nur noch als Sensorschutz bei ausgeschalteter Kamera.
Dass ich Bilder mache, erkenne ich nicht mehr an einem Geräusch. Dafür gibt es schicke graue Rechtecke im Sucher. Noch ungewohnt, so leise. Brauche bestimmt noch so um die 20'000 Auslösungen, bis es sich normal anfühlt.
Aber 'Knipsen' ist es nicht mehr.
Ich brauche ein neues Wort dafür. Damn!

Neue Gläser wird es wohl auch geben, aber das eilt nicht.

Ausblick

Ich bin gespannt auf die ganze 'Plus'-Seite, wie sich die Kamera in der Natur macht. Hund Katze Maus Vogel Baum ... Ihr wisst, was ich meine.

Über den Blog (und natürlich mit Bildern auf Flickr) halte ich euch auf dem Laufenden.

So Say We All

Heinz

/* Add custom fonts to Oxygen builder */ if( !class_exists( 'ECF_Plugin' ) ) { class ECF_Plugin { static function get_font_families() { $font_family_list = [ "Roboto" "Roboto-Slab" "Merriweather" ]; return $font_family_list; } } global $ECF_Plugin; $ECF_Plugin = new ECF_Plugin(); }
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram